Hinweis an Turnierveranstalter

Termine

Bitte teilt mir den Termin für euer Turnier unter Kontakt mit. An einem Tag kann in der Regel nur ein Veranstalter Turniere anbieten. Hier gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Liegen die Turnierorte weit auseinander, so können nach Absprache auch zwei Veranstaler zum Zuge kommen. Da muss allerdings der erstgemeldete Veranstalter zustimmen.

Zwischen Sektionsturnieren untereinander und zwischen der DEM sollten mindesten 4 Wochen liegen. Ferner sollten diese Termine außerhalb von Schulferien liegen. Termine für Sektionsturniere und die DEM bitte möglichst frühzeitig durchgeben (ca. 1 Jahr vorher). An diesen Terminen orientieren sich die anderen Veranstalter.

Zweitturniere können nur dann in die Rangliste aufgenommen werden, wenn sie auf der Ranglistenseite angekündigt wurden. Ferner müssen Teilnehmer der ersten 2 Runden des Hauptturniers beim Zweitturnier teilnehmen können.

Programme zur Durchführung

Rundenturnier

Ein Turnier kann mit dem Programm von P. Deckert durchgeführt werden. Schickt mir dazu einfach die Excel Dateien ALLER Runden. Es reicht also NICHT aus, nur die Endrunde zu schicken!

Pro Runde bitte dabei nur eine Datei schicken. Vor Auswertung, nach Auslosung und etc. bitte davor selber sichten. So bekomme ich bei einem 5 Runden Turnier exakt 5 Dateien mit Ergebnissen, z.B.:

  1. dem_r1.xls
  2. dem_r2.xls
  3. dem_r3.xls
  4. dem_r4.xls
  5. dem_r5.xls

Schweizer System

Für Turniere, die im Schweizer System ausgeführt wurden, schickt mir einfach die gespeicherte Turnierdatei (Endung .stt).

Sonstige

Eine Durchführung mit einem anderen Programm als oben erwähnt ist nicht vorgesehen.

Andere Turniermodi, Programme etc. (wie z.B. eigene Gruppenbögen in eigenen Excel Masken) müssen daher VOR einem Turnier mit mir abgesprochen werden. Andernfalls kann das Tunier u.U. nicht in die Rangliste aufgenommen werden (oder nur mit Mehraufwand und erhöhter Turnierabgabe).

Fristen

Ein Turnier wird in der Regel innerhalb von 3 Tagen nach Eintreffen ALLER Daten und NACH Bezahlen der Turniergebühr online gestellt (es besteht allerdings kein Anspruch auf die Einhaltung der Fristen).

Die Turniergebühr kann per Überweisung oder per PayPal (an Freunde) bezahlt werden. Die entsprechenden Daten kann man unter Kontakt anfordern.

bis 2023: pro Teilnehmer eines Turniers wird eine Gebühr in der Höhe von 1 Euro erhoben (mindestens 25 Euro und maximal 100 Euro pro Turnier) Dies gilt für alle Teilnehmer (auch U18) und auch für Zweitturniere. Lediglich die Sektionsturniere und die DEM sind von der Gebühr befreit.

ab 2024: bei der Einführung der letzten Turnierabgabe hat noch eine Kugel Eis 1 Euro gekostet. Nun zahlt man ca. 1,70 Euro pro Kugel und es ist kein Ende in Sicht. Und da die Inflation nicht nur ein Problem der Eisdielen ist, erfolgt ab 2024 die folgende Anpassung: pro Teilnehmer eines Turniers wird eine Gebühr in der Höhe von 1,50 Euro erhoben (mindestens 37,50 Euro und maximal 150 Euro pro Turnier) Dies gilt für alle Teilnehmer (auch U18) und auch für Zweitturniere. Lediglich die Sektionsturniere und die DEM sind von der Gebühr befreit.

Turniernamen

Turniernamen sollten halbwegs sinnvoll und TK bezogen sein. Insbesondere sind keine Turniernamen zugelassen, die nach außen den Eindruck erwecken, dass sie wichtiger als die Deutsche Einzelmeisterschaft sind. So ist z.B. der Name Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft nur mit einem abschwächelnden Zusatz möglich, der den regionalen Bezug unterstreicht.

Sonstiges

Zu jedem Turnier wird in der Regel ein Siegerfoto veröffentlicht (vorzugsweise sind auf so einem Foto alle Pokalträger zu sehen). Schickt mir daher nach Möglichkeit ein solches Bild zu (hiervon sollten sich alle angesprochen fühlen, nicht nur der Turniervanstalter). Möchte jemand nicht auf einem solchen Siegerbild erscheinen, dann bitte einfach nicht ablichten lassen.

Hauptseite